Leider musste es diesmal wegen des unbeständigen Wetters im Wintergarten stattfinden. Aber das tat den köstlichen Erdbeerspezialitäten geschmacklich keinen Abbruch. Wir schlemmten uns durch den Nachmittag und der Gute-Laune-Musiker "Willi" haute ordentlich für uns in die Tasten!

IMG 6304 IMG 6328 IMG 6340

Pünktlich zum 01. Mai schafften es unsere Männer erneut, unseren Maibaum im Garten des Nordbaus aufzustellen. Ein kühles Bier entschädigte für die anstrengende Muskelarbeit. Die Sonne lockte fleißige Tänzerinnen und Tänzer auf den Rasen, die zur Begleitung des Akkordeons zeigten, was "das Tanzbein schwingen" bedeutet.

P1090900 P1090908 P1090907

Alle möglichen Fragen rund um unsere Gesundheit konnten wir an unserem Gesundheitstag für die Mitarbeiter klären. Der Lungenfunktionstest holte so manche Raucher wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und wer bei der Handkraftmessung zu große Unterschiede zwischen der linken und rechten Seite hatte, durfte sich gleich ein Gymnastikband für entsprechende Kraftübungen mitnehmen. In Zusammenarbeit mit der KKH stand dieser Tag ganz im Zeichen der Gesundheit.

IMG 6065 IMG 6072 IMG 6067

Es war wieder das alljährliche Schlachtfest angesagt! Unseren Bewohnern schmeckt diese Spezialität besonders gut. Mit Salz, Pfeffer, Meerrettich und frischem Brot gereicht, ein wahrer Genuss!

P1090852 P1090854 P1090856

Schon seit Oktober 2015 beschäftigen wir ausländische Pflegekräfte aus Bosnien Herzegowina. Nachdem nun einige Monate vergangen sind können wir ein erstes Fazit ziehen: Wir sind hochzufrieden! Die neuen Kollegen haben sich inzwischen vorbildlich integriert, sprechen sehr gut deutsch und sind bei den Bewohnern äußerst beliebt. Alles was jetzt noch fehlt ist die deutsche Anerkennung ihrer bosnischen Ausbildung, denn aktuell dürfen wir sie noch nicht als Pflegefachkräfte beschäftigen. Das umfangreiche Anerkennungsverfahren haben wir aber bereits in die Wege geleitet. Da wir solch positive Erfahrungen gemacht haben, stehen wir ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern mit einer pflegerischen Ausbildung auch weiterhin offen gegenüber. Ebenso im Seniorenstift Friedrichsheim in Stadtlauringen. Wir freuen uns jederzeit über entsprechende Bewerbungen!

Da gab es kein Halten mehr, als im Wintergarten die Polonaise startete! Vorher wurde uns kräftig eingeheizt mit urkomischen Witzen, einem märchenhaft lustigen Schauspiel hinter dem roten Vorhang und den Chinesen mit ihrem Kontrabass. Da kam die Polizei, "Ja was ist denn das?" > UNSERE TOLLE FASCHINGSSAUSE NATÜRLICH!!!

IMG 5366 IMG 5425 IMG 5549