stadtlauringer_pflegetag Am 16. Mai 2010 fand der 1. Stadtlauringer Pflegetag im Seniorenstift Friedrichsheim in Stadtlauringen statt. Dort konnten sich die Besucher den ganzen Tag über umfassend und ausführlich mit dem Thema Pflege und Versorgung im Alter auseinander setzen. Da sich die gastgebenden Einrichtungen abwechseln und der Pflegetag im nächsten Jahr bei uns stattfindet, waren wir dort auch mit mehreren Attraktionen vertreten. So hatten wir einen Basar mit selbstgebastelten Werken der Bewohner sowie einen Informationsstand von unserem Haus aufgebaut. Auch für die Kinderecke mit einem bunten Spiel- und Spaßprogramm haben wir gesorgt.

Die Ambulante Pflege war mit einem eigenen Stand vertreten, bei dem die Schwestern die Besucher mit Kopf- und Handmassagen verwöhnten. Unsere Soziale Betreuung führte „Snoezelen-Einheiten“ vor, bei dem sich jeder inmitten von sanften Vogelklängen, Kiefernduft und projektierten Waldbildern rundum entspannen konnte. Die Milieutherapie, die wir schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich einsetzen, stellten wir in einem Musterzimmer vor. Dort begaben sich die Gäste auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Den ganzen Tag über waren kompetente Ansprechpartner, sowohl aus der Pflege als auch aus der Verwaltung anwesend, die die Besucher mit allen nötigen Informationen versorgt und ihre Fragen beantwortet haben. Als Höhepunkt wurden am Nachmittag in einem ökumenischen Gottesdienst von Pfarrer Dr. Benno v. Bundschuh und Pfarrer Friedrich Heckel das Seniorenstift Friedrichsheim sowie die Fahrzeuge unserer Ambulanten Pflege gesegnet.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie im nächsten Jahr am 2. Stadtlauringer Pflegetag in Birnfeld unsere Gäste sind!

segnung.jpg snoezelen wellness